6. Juli 2024

Über 440.000 Euro für Denkmalschutzförderung in Mönchengladbach

Zwei Projekte in Mönchengladbach werden durch das Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes gefördert. „Das evangelische Gemeindehaus Odenkirchen erhält 87.286,50 Euro und die Evangelische Hauptkirche in Rheydt wird mit 355.423,35 Euro unterstützt“, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.
27. Juni 2024

SPD-Aktion für mehr Aufmerksamkeit für Nachtschichten

„Gerade die Nachtarbeit stellt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor besondere Herausforderungen. Nach einer anstrengenden Schicht bleibt oft zu wenig Zeit, um sich um den Alltag zu kümmern oder genügend Schlaf nachzuholen“, das sagt die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel anlässlich einer Ausstellungseröffnung mit Fotografien über Nachtarbeitende.
25. Juni 2024

Neuer Krankentransportwagen für Arbeiter-Samariter-Bund

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel hat den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Mönchengladbach besucht. „Anlass meines Besuchs war der Erhalt eines neuen, vom Bund geförderten Krankentransportwagens, der dem regionalen ASB künftig für ihre wichtige Arbeit im Katastrophenschutz zur Verfügung steht. Außerdem ist es mir wichtig, mich persönlich vor Ort über die aktuellen Herausforderungen zu informieren“, so Yüksel.
18. Juni 2024

Extra-Tipp Kolumne vom 16. Juni 2024

Das Leben der Menschen besser und sicherer machen – das muss gerade in Zeiten der Verunsicherung und Inflation das Ziel der Politik sein. Ich bin deshalb froh, dass wir vor wenigen Tagen im Bundestag zwei wichtige Gesetze beschlossen haben. Zum einen unterstützen wir die Beschäftigten von Paketdiensten. Zum anderen bringt unsere Bafög-Reform mehr Flexibilität und höhere Förderungen für Studierende.
28. Mai 2024

Statement zum Angriff auf die Einrichtung der Lebenshilfe Mönchengladbach

Unsere Zivilgesellschaft steht immer häufiger im Fadenkreuz von Rechtsextremen. Ob es Angriffe auf soziale Organisationen, Politiker:innen oder Ehrenamtliche sind, sie gelten uns allen. Lasst uns zusammen für unsere demokratische Zivilgesellschaft einstehen - offen, laut und deutlich. Wir stehen an der Seite der Lebenshilfe und zeigen volle Solidarität mit den Betroffenen!
22. April 2024

Extra-Tipp Kolumne vom 21. April 2024

Gute Bildung für alle – das ist mehr als nur eine gute Tradition der SPD. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem Grundlage einer fairen und solidarischen Gesellschaft. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist sie aber auch wesentliche Voraussetzung für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung des Landes.
12. April 2024

Gülistan Yüksel lädt zur offenen Bürgersprechstunde in Rheydt 

Die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu ihrer offenen Sprechstunde in der Rheydter Fußgängerzone ein. Die offene Sprechstunde findet am Mittwoch, dem 17. April 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr in der Hauptstraße vor dem Zwischenraum bzw. Buchladen-Café Futur (Hauptstraße 59-61) statt.
17. März 2024

Extra-Tipp Kolumne vom 17. März 2024

Um Sicherheit in ganz Europa zu verteidigen, stehen die Bundesregierung und die Ampelkoalition weiter fest an der Seite der Ukraine. Angesichts von schwerwiegenden Sicherheitsfragen hat Bundeskanzler Olaf Scholz eine wichtige Richtungsentscheidung getroffen: Eine verstärkte wirtschaftliche, militärische und humanitäre Unterstützung für die Ukraine ist jetzt unerlässlich. Doch wir setzen ebenso deutliche Grenzen: Wir sagen Nein zu atomarer Aufrüstung, zu Bodentruppen in der Ukraine und dem Einsatz von Taurus-Raketen über Russland.