Die neue Kolumne von Gülistan Yüksel!
Blick aus Berlin – November 2023
20. November 2023
Die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel mit einem Foto von Jamshid Hassan Zahi, für den sie eine politische Patenschaft übernommen hat.
Patenschaft mit politischen Gefangenen im Iran
24. November 2023

Vorlesetag: Bundestagsabgeordnete besucht Schulen und Kindergärten

Gülistan Yüksel liest zum Vorlesetag 2023 in der Gemeinschaftsgrundschule Waisenhausstraße aus einem Buch vor.

Gülistan Yüksel liest zum Vorlesetag 2023 in der Gemeinschaftsgrundschule Waisenhausstraße aus einem Buch vor.

Yüksel: „Spaß am Lesen beginnt mit Spaß am Vorlesen.“

Gülistan Yüksel, SPD-Bundestagsabgeordnete, setzt sich auch in diesem Jahr aktiv für die Förderung der Lesekompetenz bei Kindern ein. Am bundesweiten Vorlesetag, der am 17. November stattfand, war sie wegen terminlicher Verpflichtungen in Berlin verhindert. Dennoch ließ es sich die Politikerin nicht nehmen, in der darauffolgenden Woche mehrere Einrichtungen in Mönchengladbach zu besuchen. Am Montag las sie im Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus. Am Dienstag war sie im Städtischen Familienzentrum und in der Gemeinschaftsgrundschule Waisenhausstraße.

„An dem Vorlesetag nehme ich seit vielen Jahren teil und habe allein in der inklusiven Grundschule Waisenausstraße schon etliche Male vorgelesen. Es ist immer wieder erfreulich, dabei auf interessierte und aufgeweckte Jungen und Mädchen zu treffen. Auch dieses Mal hatten sie zahlreiche Fragen an mich vorbereitet, die ich gerne beantworte habe“, so Yüksel. Im Pfiffikus las Yüksel aus den zwei Kinderbüchern „Im Dschungel wird gewählt“ und „Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand“. Beide Bücher widmeten sich dem Thema Wahlen und boten so die Möglichkeit, auch politisch zu diskutieren. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie interessiert und wissbegierig schon die Kleinsten sind. Da sie mit ihren Erzieherinnen und Erziehern regelmäßig einen Kinderrat wählen, waren sie mit dem Thema bereits bestens vertraut“, so Yüksel.

Im städtischen Familienzentrum las die Abgeordnete unter anderem aus dem Deutsch-Türkischen Bilderbuch „Zwei Freunde – Iki Arkadaş“. Während des Vorlesens legte sie immer wieder kleine Pausen ein, um die Bilder des Buches zu zeigen und mit den Kindern zu sprechen. „Ich möchte vor allem den Erzieherinnen und der Lehrerschaft für ihr Engagement danken, den Vorlesetag zu organisieren. Dieser Tag ist eine wunderbare Gelegenheit, um die Bedeutung des Vorlesens hervorzuheben und Kinder früh für das Lesen zu begeistern. Und natürlich bringt es auch etwas Abwechslung in den Alltag – für Kinder und Erwachsene“, so Yüksel abschließend.