Die neue Kolumne von Gülistan Yüksel!
Blick aus Berlin – Oktober 2023
17. Oktober 2023
Antragsverfahren für Festivalförderfonds startet
31. Oktober 2023

Hugo-Junkers-Schüler beim Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion

Liviu-Andrei Blidarescu und Gülistan Yüksel, MdB. / Foto: Per-Jacob Blut, Framerei

Liviu-Andrei Blidarescu und Gülistan Yüksel, MdB. / Foto: Per-Jacob Blut, Framerei

Drei Tage lang haben Jugendliche aus ganz Deutschland beim Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin hautnah erlebt, wie Politik funktioniert. Mit dabei war auch der Mönchengladbacher Schüler Liviu-Andrei Blidarescu. „Ich freue mich, dass ich mit ihm einem Jugendlichen aus meinem Wahlkreis die Teilnahme ermöglichen konnte. Es ist wichtig, junge Leute für Politik zu begeistern und ihnen Partizipation und Mitsprache zu ermöglichen“, betont die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel, die Blidarescu für das Planspiel eingeladen hatte.

Mit rund 90 Nachwuchspolitikerinnen und -politikern reiste der Schüler des Hugo-Junkers-Gymnasiums nach Berlin. Die Teilnehmenden bildeten dort ihre eigene Fraktion, wählten ihren Fraktionsvorstand und erarbeiteten in engagierten Debatten in den Ausschüssen ihre Anträge. Liviu-Andrei und die übrigen Teilnehmenden haben an allen Tagen hart gearbeitet und hatten einen ähnlich vollen Terminkalender wie die ‚echten‘ Abgeordneten. 

„Ich freue mich besonders darüber, dass wir so viele junge, engagierte Menschen in Berlin erleben durften und uns von ihnen inspirieren lassen konnten“, so Yüksel. Denn die Arbeit der Jugendlichen wurde am Ende den Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion präsentiert. Darüber hinaus wurde mit den Jugendlichen über ihre politischen Ideen zur Lebensmittelkennzeichnung, zur Förderung der Mobilität im ländlichen Raum und zur Bekämpfung von Hasskriminalität diskutiert. 

Abschließendes Highlight war ein Gespräch mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich, der die Jugendlichen ermutigte, sich auch zukünftig einzumischen und sich für unsere Gesellschaft und Demokratie einzusetzen. Die SPD-Bundestagsfraktion veranstaltete zum sechsten Mal ein solches Planspiel in realitätsnahem Format –als einzige Fraktion im Deutschen Bundestag.