Gülistan Yüksel lädt zur Telefonsprechstunde am 23.08.22 ein.
Gülistan Yüksel lädt zur Telefonsprechstunde
18. August 2022
Stellenausschreibung -Studentische:r Mitarbeiter:in (m/w/d)
24. August 2022

Blick aus Berlin – August 2022

Die neue Kolumne von Gülistan Yüksel!

Lehren aus Afghanistan

Extra-Tipp Kolumne von Gülistan Yüksel

Erschienen am 21. August 2022

Letzte Woche jährte sich der Fall Kabuls und die überstürzte Evakuierungsmission aus Afghanistan. Wir alle haben noch die chaotischen Bilder der Menschen am Kabuler Flughafen vor Augen, die um jeden Preis vor den Taliban fliehen wollten. Auch die Bundeswehr brachte damals deutsche Staatsangehörige und afghanische Schutzbedürftige außer Landes. Mein Dank gilt den deutschen Soldatinnen und Soldaten, die unter schwierigsten Bedingungen diese herausragende Arbeit geleistet haben. Der rasche Vormarsch der Taliban und die Einnahme Kabuls nach 20 Jahren Afghanistaneinsatz wurden jedoch zum Zeichen des Scheiterns der internationalen Gemeinschaft. Aufarbeitung und Aufklärung – das sind nun wichtige Schritte. 

Nach der Sommerpause starten im Bundestag deshalb gleich zwei Gremien, die sich damit befassen: Die Enquetekommission Afghanistan und der Untersuchungsausschuss, dem ich als Mitglied angehören darf. Die beiden Gremien sollen Lehren aus dem langjährigen Einsatz erarbeiten, die Rettungsmission untersuchen und Aufklärung betreiben. Warum lief die Evakuierung aus Afghanistan im August so überstürzt ab? Wer hat die Lage so falsch eingeschätzt und warum? Warum kam es zu Fehleinschätzungen beim Abzug der Bundeswehr sowie der afghanischen Ortskräfte? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns im Untersuchungsausschuss beschäftigen werden. Es gilt auch, Lehren aus vergangenen Fehlern zu ziehen, um so für zukünftige internationale Einsätze besser vorbereitet zu sein. 

Herzlichst

Ihre Gülistan Yüksel

Print Friendly, PDF & Email