9-Euro-Ticket macht Bahnfahren günstiger – Yüksel: „Entlastung für die Menschen und Meilenstein für die Mobilitätswende“
27. Mai 2022
Gülistan Yüksel zu Besuch bei Medtronic
SPD-Politikerinnen besuchen Medtronic in Meerbusch – Yüksel: „Beste Medizinprodukte für alle Menschen nutzbar machen“
8. Juni 2022

Gülistan Yüksel besucht den Mönchengladbacher Tiergarten – „Tiergarten bietet tierische Erlebnisse für Groß und Klein“

Dr. Katrin Ernst (links) und Gülistan Yüksel (rechts) sowie ein Nandu-Ei im Tiergarten Mönchengladbach.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel war zu Besuch im Tiergarten Mönchengladbach. Die Anlage in Odenkirchen wird von gerade einmal 18 Mitarbeitenden betreut. „Das sieht man ihr aber nicht an. Hier ist alles sehr liebevoll gepflegt“, sagt Yüksel im Gespräch mit der Leiterin des Tiergartens, Dr. Katrin Ernst.

Besucherinnen und Besuchern haben die Möglichkeit, sich über zahlreiche Tierarten zu informieren – darunter auch einige nichtheimische. Neben Affen und Seehunden gibt es hier auch eher exotische Tiere, wie Nandus und Präriehunde. Mit der Zucht gefährdeter Spezies, wie etwa dem Vietnam-Fasan, leistet der Tiergarten außerdem einen wichtigen Beitrag zur Artenerhaltung.

So manche Besucherin oder Besucher bereitet dem Tiergarten allerdings Kopfschmerzen: „Eigentlich haben wir zum Jahresanfang acht bis zehn Wasserschildkröten. Am Ende des Jahres zählen wir dann meist um die 20“, berichtet Ernst. Die Schildkröten pflanzen sich nicht etwa fort, sondern werden von den Besucherinnen und Besuchern im Park ausgesetzt. „Sprechen Sie uns im Tierpark gern an, wir finden eine Lösung. Aber setzen Sie die Schildkröten bitte nicht einfach aus!“ mahnt Ernst.

Der Tiergarten bietet auch besondere Angebote für Schulklassen und Kindergeburtstage. Lehrerinnen und Lehrer werden eigens dafür von einer Zoopädagogin auf den Unterricht im Tierpark vorbereitet. Wer den Park unterstützen möchte kann sich auf der Webseite zum Beispiel über eine Tierpatenschaft unterstützen: www.tiergarten-moenchengladbach.de