Ampelparteien schaffen Rechtssicherheit bei Pandemiebekämpfung
11. November 2021
Mehr Fortschritt wagen – „Ampel wird Deutschland klimaneutral und sozial gerechter machen!“
25. November 2021

Schulzentrum in Rheindahlen wird umweltfreundlicher

Für rund 240.000 Euro bekommt das Schulzentrums Rheindahlen eine neue umweltfreundlichere LED-Beleuchtungsanlage. Diese ersetzt die alte, energetisch ineffiziente Bestandsanlage. „Ich freue mich, dass der Bund diese Investition fördert und so Klimaschutz vor Ort ermöglicht. Denn die neuen Leuchtmitteln samt Präsenzsteuerung das System werden jährlich rund 85,6 Tonnen CO2 einsparen“, informiert die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.

Das Geld für die Sanierung stammt aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. „Die Fördergelder sind eine gute Möglichkeit, Klimaschutzprojekte gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen. Wissenschaft und Wirtschaft entwickeln innovative Ansätze und Konzepte, welche mit Mitteln des Bundes finanziert und umgesetzt werden können“, so Yüksel. 

Zuletzt wurden Fördergelder aus der NKI 2018 an Mönchengladbach vergeben. Damals wurden elektronisch abschließbare Fahrradboxen am Mönchengladbacher Hauptbahnhof gefördert. Die NKI wurde bereits 2008 initiiert und hat bereits mehr als 35.500 Projekte mit einem Fördervolumen von 1,23 Milliarden Euro unterstützt. Weitere Informationen unter www.klimaschutz.de

Print Friendly, PDF & Email