Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion
10. Mai 2019
Yüksel widerspricht Krings: „Kinderrechte gehören ins Grundgesetz“
17. Mai 2019

Tag der Städtebauförderung am 11. Mai

Gülistan Yüksel: „Mönchengladbach profitiert erheblich von der Städtebauförderung“

Am 11. Mai findet bundesweit der fünfte Tag der Städtebauförderung statt. Der Tag soll Bürgerinnen und Bürger über Ziele, Inhalte und Ergebnisse der Städtebauförderung informieren und sie zu Beteiligung und Mitgestaltung ermuntern. „Bei uns in Mönchengladbach wird an diesem Tag das Quartiersbüro an der Hindenburgstraße 31 offiziell eröffnet. Das neue Ladenlokal soll als Anlaufstelle dienen und markiert den Startschuss für die Umsetzung der zahlreichen Projekte, die mit den Mitteln aus dem Förderprogramm Soziale Stadt finanziert werden“, informiert die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.

Aus dem Städtebauförderungsprogramm von Bund und Land fließen zunächst 10,6 Millionen Euro in verschiedene Maßnahmen des Projektes – unter anderem in die Umgestaltung der Westend-Promenade, die Aufwertung des Platzes der Republik als Freiraumpark sowie die Aufbesserung des Hans-Jonas-Parks. „Seit Jahrzehnten trägt die Städtebauförderung entscheidend zur nachhaltigen Entwicklung unserer Städte und Gemeinden bei. Davon profitiert auch Mönchengladbach erheblich“, betont Yüksel.

Um den unterschiedlichen Herausforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden, benötigen die Kommunen weiterhin eine starke Städtebauförderung. „Mit unserem Antrag Städtebauförderung – Eine Erfolgsgeschichte für Bürgerinnen und Bürger vor Ort unterstreichen wir die Errungenschaften der letzten Jahre. Wir werden die Förderung in dieser Legislaturperiode weiterentwickeln, um strukturschwache Regionen und die Zusammenarbeit von Kommunen gezielter zu unterstützen. So können wir den aktuellen Herausforderungen des Klimawandels, der Digitalisierung und den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüchen erfolgreich begegnen“, stellt Yüksel abschließend klar.