Neue Trends in den Familien erfordern Familienpolitik auf der Höhe der Zeit
30. Oktober 2015
Schutz für gefährdete Flüchtlinge
12. November 2015

Yüksel lehnt Anträge zu Sterbebegleitung ab

Zu der heutigen Entscheidung im Deutschen Bundestag über die Gruppenanträge zum Thema Sterbebegleitung erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel:

„Der Deutsche Bundestag und die Gesellschaft insgesamt haben sich in einer intensiven und sehr würdigen Weise mit dem Thema Sterbebegleitung befasst. Im Juni dieses Jahres habe ich gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Ethik-Komitee der Städtischen Kliniken auf einer Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung in Mönchengladbach über diese Fragen diskutiert. Die Gedanken und Meinungen aus diesem Austausch sind in meine Entscheidungsfindung eingeflossen.

Die nun anstehende Abstimmung im Parlament markiert den Abschluss dieser Debatte und die Abgeordneten haben – jede und jeder für sich – ihre individuelle Entscheidung zu diesem schweren Thema zu treffen. Es ist eine persönliche Entscheidung, die dem eigenen Gewissen folgt.

Bei den heutigen Abstimmungen über die vorliegenden Gruppenanträge zur Regelung der Sterbebegleitung werde ich gegen die Anträge stimmen.“

Print Friendly, PDF & Email