SPD fordert weltweite Abschaffung der Todesstrafe
9. Oktober 2014
Bundesfamilienministerin stellt Gesetzentwurf zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf vor
16. Oktober 2014

Gülistan Yüksel freut sich über Mönchengladbacher Beteiligung

cagdas_lioba

Mit Lioba Müller und Cagdas Yüksel waren in der vergangenen Woche gleich zwei junge Medienbegeisterte aus Mönchengladbach Jugendmedienworkshop in Berlin teil. Auf Initiative der Bundeszentrale für Politische Bildung, des Deutschen Bundestages und der Jugendpresse Deutschland e.V. wurden sie als zwei von 30 teilnehmenden Jugendlichen von einer Fachjury aus 81 bundesweit eingegangen Bewerbungen ausgewählt.

Unter dem Motto „Generation Grenzenlos – welche Chancen eröffnet uns Europa?“ beschäftigten sich die angehenden Journalisten mit Themen rund um Europa. Gerade junge Menschen genießen zahlreiche Vorteile der Europäischen Union. „Ohne Grenzen und Schranken sich frei in Europa bewegen zu können, am Wunschort zu leben, zu studieren, zu arbeiten….Das sind Themen mit denen sich die Jugend sehr beschäftigt. Jedoch kam auch die Beleuchtung der Eurokrise nicht zu kurz, ein Aspekt wodurch das Vertrauen in die Europäische Union belastet wird.“, erklärt Yüksel.

Durch den Jugendmedienworkshop ist es den Teilnehmern eine Woche lang möglich, in der Hauptstadtredaktion zu hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages zu debattieren, sich mit Hauptstadtjournalisten zu treffen und selbst journalistisch tätig zu werden. Begleitet werden die Jugendlichen durch Mentoren der Jugendpresse Deutschland. Die Mönchengladbacher hatten Gelegenheitsich zu einem Gedankenaustausch mit ihren örtlichen MdB zu treffen. „Dafür habe ich mir viel Zeit genommen, denn ich empfinde das persönliche Gespräch immer als Bereicherung meiner politischen Arbeit hier in Berlin.“, so Yüksel.

Gleichzeitig ermuntert Gülistan Yüksel Jugendliche sich öfter mal die Homepage des Deutschen Bundestages anzuschauen. Dort gibt es zahlreiche, sehr interessante Angebote, die junge Menschen einladen, Politik kennenzulernen.

Bundestag.de

Judenmedienworkshop/Jugendpresse

Print Friendly, PDF & Email