Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel lädt zur Telefonsprechstunde ein
24. Februar 2023Yüksel: „Durch Verwirklichung der Gleichstellung festigen wir unsere Demokratie“
8. März 2023Yüksel: „Zukunftspaket fördert Kinder und Jugendliche nach Corona“
Stadt Mönchengladbach erhält 134.280 Euro aus Bundesprogramm
Die Stadt Mönchengladbach hat über das Bundesprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ 134.280 Euro erhalten. Mit diesen Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) kann die Stadt Angebote für Kinder und Jugendliche im Rahmen eines lokalen Zukunftsplans umsetzen. „Ziel des Zukunftspaket ist es, Kinder und Jugendliche gerade nach der Corona-Pandemie einfachen Zugang zu Bewegung und kultureller Bildung zu bieten. So können mit dem Geld eine Vielzahl von Projekten wie Begegnungsräume, Freizeiten oder Sportturniere unterstützt werden“, informiert die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.
Mit dem neuen Zukunftspaket stellt der Bund alleine in diesem Jahr insgesamt 55 Millionen Euro zu Verfügung. Er knüpft damit an das erfolgreiche Programm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ an. „Auch wenn die Pandemie für die meisten gefühlt vorbei ist, dürfen wir nicht vergessen, dass andere weiterhin die sozialen und gesundheitlichen Auswirkungen spüren. Ihnen helfen wir mit diesem Programm“, so Yüksel.
Im Zentrum des Programms – und Fördervoraussetzung – ist die direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache der Kinder und Jugendlichen. So können nicht nur Kommunen Gelder für ihren lokalen Zukunftsplan erhalten. Auch junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Ebenso können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Für sie ist es auch jetzt noch möglich, einen Antrag zu stellen. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden sich unter: www.das-zukunftspaket.de.