Yüksel: „Bundesförderprogramme gegen Wohnungsnot.“
20. Februar 2023
Gülistan Yüksel lädt zur Telefonsprechstunde am 28.02.23 ein.
Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel lädt zur Telefonsprechstunde ein
24. Februar 2023

Blick aus Berlin – Februar 2023

Die neue Kolumne von Gülistan Yüksel!

Die neue Kolumne von Gülistan Yüksel!

Mitgefühl und Dankbarkeit

Extra-Tipp Kolumne von Gülistan Yüksel

Erschienen am 19.02.2023

Das schreckliche Erdbeben in weiten Teilen der Türkei und Syriens hat mich in den vergangen Tagen sehr aufgewühlt. Familienangehörige, Freunde und Bekannte aus meiner betroffenen Geburtsstadt Adana schildern mir die tragischen Erlebnisse aus erster Hand. Über 40.000 Menschen sind der Katastrophe zum Opfer gefallen, unzählige Menschen sind durch einstürzende Gebäude verletzt worden. Bis heute konnten noch nicht alle Opfer geborgen werden; viele Menschen gelten weiterhin als vermisst. In vielen Orten steht kein Stein mehr auf dem anderen. Der Schmerz, den diese Naturkatastrophe bei so vielen Menschen hinterlässt, ist in Worte nicht zu fassen. Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen der vielen Verletzten und Toten. Ein weiteres Gefühl, das mich dieser Tage erfüllt, ist Dankbarkeit: Denn ich bin dankbar für die große Anteilnahme und die schnelle und unbürokratische Hilfe, dir wir aus Deutschland senden. So wurde nicht nur wichtige Ausrüstung geliefert, auch Spezialkräfte des Technischen Hilfswerks und privater Organisationen halfen vor Ort, Verschüttete aus den Trümmern zu retten. Ich bin auch froh, dass die Bundesregierung die Aufnahme von Verwandten aus dem Erdbebengebiet vereinfachen will. Zusätzliches Personal in den Botschaften soll eine möglichst schnelle Visavergabe ermöglichen. Damit sollen Menschen aus der Katastrophenregion drei Monate bei in Deutschland lebenden Verwandten bleiben dürfen – vorausgesetzt die Angehörigen verpflichten sich, für alle anfallenden Kosten aufzukommen. Darüber hinaus haben viele Menschen, Firmen, Vereine und Schulen auch in unserer Stadt Geld für die Erdbebenopfer gespendet. Dafür und für die große Anteilnahme möchte ich mich – auch im Namen meiner Bekannten, Freunde und Familie vor Ort – bei Ihnen allen bedanken.

Herzlichst,

Ihre Gülistan Yüksel