Gülistan Yüksel, MdB (Foto: Photothek)
Yüksel: „49-Euro-Ticket ist Baustein für die Mobilitätswende“
13. Februar 2023
Yüksel: „Bundesförderprogramme gegen Wohnungsnot.“
20. Februar 2023

Yüksel: „Flexibilität stärkt Engagement“

Gülistan Yüksel, MdB (Foto: Photothek)

Gülistan Yüksel, MdB (Foto: Photothek)

Digitale Mitgliederversammlungen von Vereinen dauerhaft ermöglicht.

Mit einem neuen Gesetz ermöglicht die Ampelkoalition Vereinen, ihre Mitgliederversammlung auch rein digital und hybrid zu veranstalten. „Ohne Satzungsänderungen kann das einberufende Gremium nun die Versammlung in hybrider Form organisieren. Zusätzlich kann auch beschlossen werden, rein virtuelle Sitzungen abzuhalten, wenn die Mitgliederversammlung dies mit Mehrheit beschließt. Eine Satzungsänderung ist auch hier nicht erforderlich“, erklärt die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel. 

Das Vereinswesen spielt eine große Rolle im Leben vieler Menschen. Dabei sind die Mitgliederversammlungen das Herz eines jeden Vereins. Bisher sah das gesetzliche Leitbild die Versammlung in Präsenz vor. Während der Corona-Pandemie hatte eine Sonderregelung den Vereinen bereits mehr Flexibilität ermöglicht, um das Vereinswesen auch mit digitalen Sitzungen am Leben zu erhalten. 

„Ich freue mich, dass wir jetzt eine dauerhafte Regelung gefunden haben. Damit geben wir Vereinen die größtmögliche Freiheit, sich selbst zu organisieren und betonen gleichzeitig die Bedeutung der Mitgliederversammlung. Die Vereine und ihre Mitglieder können am besten entscheiden, welche Form für sie die Praktikabelste ist. Diese neue Flexibilität stärkt das Engagement und die Arbeit der Vereine “, betont Yüksel.