Blick aus Berlin – Oktober 2022
31. Oktober 2022Gülistan Yüksel lädt Bürgerinnen und Bürger zur Telefonsprechstunde ein
14. November 2022Fördermittel für Wickrathberger Kirche – Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes beteiligt sich an Sanierung
Der Bund unterstützt die Sanierung der Kirche Wickrathberg mit gut 96.000 Euro. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in dieser Woche die Förderung des Projektes über das Denkmalschutz-Sonderprogramm beschlossen, von dem auch Mönchengladbach profitiert. Gülistan Yüksel, SPD-Bundestagsabgeordnete, freut sich über diesen Erfolg: „Die Freigabe der Gelder freut mich ungemein. In den letzten Wochen und Monaten gab es eine starke Solidarität der Gemeindemitglieder und vieler Bürgerinnen und Bürger, die mit gemeinsamen Aktionen auf die notwendigen Sanierungsmaßnahmen aufmerksam gemacht und mit Spenden die anstehenden Arbeiten unterstützt haben. Besonders Pfarrerin Esther Gommel-Packbier hat sich unermüdlich für ihren Kirchturm und die Rettung des Wickrathberger Wahrzeichens eingesetzt – mit Erfolg! Ich freue mich sehr, dass ich ihr nun diese gute Nachricht übermitteln kann.“
Konkret beteiligt sich der Bund mit 96.150 Euro an den Sanierungsarbeiten des Kirchturms der mehr als 800 Jahre alten Kirche. Die Gesamtkosten für die Sanierung des kulturträchtigen Gebäudes an der Berger Dorfstraße belaufen sich auf rund 200.000 Euro. „Bei dem Vergabeprozess im Haushaltsausschuss wurde bis zuletzt um die Höhe der Förderungssumme gekämpft. Dass sich der Einsatz der SPD-Bundestagsfraktion für die Sanierung von Denkmalschutzgebäuden auch in Mönchengladbach erneut gelohnt hat, ist ein toller Erfolg für unsere Stadt“, so Yüksel.
Mit der Förderung sollen national bedeutsame oder das kulturelle Erbe mitprägende Kulturdenkmäler unterstützt werden. Erst im vergangenen Jahr wurden Fördermittel für die Evangelische Hauptkirche Rheydt und das Schloss Rheydt erfolgreich nach Mönchengladbach geholt.
„Die Kirche in Wickrathberg hat nicht nur eine historische und kulturelle Bedeutung, sondern auch eine soziale: Sie ist Anlaufpunkt und Begegnungsstätte für viele Menschen in unserer Stadt. Diese Rolle kann sie nun auch künftig erfüllen“, so Yüksel abschließend.