Yüksel: „SPD-Initiative stärkt Integration erwachsener Zuwanderer“
Haushaltsausschuss beschließt Rekordsumme für Migrationsberatung
29. September 2022
Fast 89 Millionen Euro für Jugendmigrationsdienste - Yüksel: "Wichtiger Beitrag zur Integration"
Fast 89 Millionen Euro für Jugendmigrationsdienste
24. Oktober 2022

Gülistan Yüksel besucht Beratungsstelle für Teilhabe und Inklusion

Gülistan Yüksel (rechts) zu Besuch bei der EUTB.

Yüksel: „Das Beratungsangebot unterstützt Hilfesuchende und stärkt die inklusive Zukunft unserer Stadt“

Die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel besuchte die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) in Mönchengladbach. Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informierte sie sich über deren aktuelle Arbeit und die speziellen Herausforderungen der vergangenen Jahre.

„Für Ratsuchende in den Fragen Teilhabe und Inklusion ist die EUTB eine hervorragende Anlaufstelle. Menschen mit Beeinträchtigung, aber auch Angehörige und werdende Eltern erhalten hier wichtige Informationen und können im vertrauten Gespräch über ihre Fragen und Ängste sprechen“, beschreibt Yüksel das niedrigschwellige und kostenlose Beratungsangebot.

Die Teilhabeberatung wurde 2018 im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes eingeführt. In ganz Deutschland gibt es rund 500 Beratungsstellen. Sie beraten Menschen zu den Themen körperliche und kognitive Beeinträchtigung sowie Teilhabe und Inklusion in Schule, Arbeit und Gesellschaft. Daneben umfasst das Beratungsangebot auch konkrete Hilfen wie die Unterstützung bei Assistenz- und Hilfsmittelanträgen.

„Ich bin froh, dass wir in Mönchengladbach diese Möglichkeit der Aufklärung und Hilfestellung haben. Die erfolgreiche Arbeit vor Ort ist allein dem besonderen Einsatz des Trägervereins und der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken. Auch während der Pandemie wurden durchgängig Beratungen angeboten“, hebt Yüksel das Engagement des beratenden Personals hervor. „Ich freue mich, dass auch die Weiterfinanzierung der Beratungsstelle ab 2023 durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mittlerweile sichergestellt ist“, so Yüksel zur erneuten Förderzusage.

Der Träger der Mönchengladbacher Teilhabeberatung ist der Verein Kleeblätter21, welcher sich 2014 als Elternverein gründete. In ihm tauschten sich anfangs Eltern mit Kindern mit Trisomie 21 aus und unterstützten sich gegenseitig. „Gerade die persönliche Lebenserfahrung der Beratenden und die genaue Kenntnis von Hürden und Schwierigkeiten im Alltag von Menschen mit Beeinträchtigung macht dieses Beratungsangebot so wertvoll und nützlich. Es hilft individuell, die Lebenssituation von Betroffenen zu verbessern und mehr soziale Teilhabe zu verwirklichen“, so Yüksel abschließend.