Gülistan Yüksel vor der Reichstagskuppel
„BAföG-Reform schafft mehr Bildungsgerechtigkeit.“
13. Mai 2022
9-Euro-Ticket macht Bahnfahren günstiger – Yüksel: „Entlastung für die Menschen und Meilenstein für die Mobilitätswende“
27. Mai 2022

Bundesregierung sucht Kreativunternehmer*innen – Yüksel: „Mönchengladbach hat viel kreatives Potential“

Bewirb Dich jetzt bis zum 30.06.2022!

Aktuell können sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft wieder für die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ bewerben. „Bereits in den vergangenen Jahren haben auch zwei Mönchengladbacher die Auszeichnung der Bundesregierung erhalten. Ich bin sicher, dass in meiner Heimatstadt noch mehr kreatives Potential schlummert. Die diesjährige Bewerbungsphase läuft noch bis zum 30. Juni 2022“, informiert die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel

Die ausgezeichneten „Kultur- und Kreativpilot*innen“ können an einem einjährigen, individuell abgestimmten Mentoring-Programm teilnehmen. Dazu gehören Workshops, die Begleitung durch zwei Coaches, der Austausch mit den anderen Teams und mit Expertinnen und Experten sowie die bundesweite Aufmerksamkeit durch die Titelvergabe.

Jedes Jahr werden 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft als „Kultur- und Kreativpilot*innen“ durch die Bundesregierung ausgezeichnet. „Die Ideen, Projekte und Initiativen der Titelträger*innen geben dabei einen Einblick in die Entwicklungsrichtungen der progressivsten und kreativsten Teile der Wirtschaft. Hier wird schon heute an Ansätzen gearbeitet, die morgen die ganze Gesellschaft beeinflussen können“, so Yüksel.

Die Bewerbung kann via Online-Formular auf www.kultur-kreativpiloten.de eingereicht werden. Zur Bewerbung reichen drei Dinge: Eine kurze Beschreibung der Idee, Informationen zur einreichenden Person oder zum Team und ein kurzes Motivationsschreiben, warum man „Kultur- und Kreativpilot*in“ werden möchte. Im Zentrum steht die Persönlichkeit der Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit innovativen Ideen und Tatkraft den Herausforderungen unserer Zeit stellen.

Print Friendly, PDF & Email