Vorlesetag begeistert Groß und Klein – „Spaß am Lesen beginnt mit Spaß am Vorlesen.“
25. November 2021
Frohe Festtage wünscht Gülistan Yüksel
21. Dezember 2021

„So viele wie noch nie zuvor: 1000 neue Fahrzeuge für das THW im Jahr 2021. Auch Mönchengladbach profitiert vom Bundesprogramm zur Fahrzeugbeschaffung“

Rund 1000 neue Fahrzeuge erhalten die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr vom Bund. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages, welches die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatte. Es soll den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW modernisieren.

„Auch unser THW-Ortsverband in Mönchengladbach hat in diesem Jahr neue Fahrzeuge erhalten“, informiert Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel. „Mit dieser Verstärkung können die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Mönchengladbach ihre umfangreichen und wichtigen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen“, so Yüksel. „Insbesondere das hinter uns liegende Jahr hat noch einmal gezeigt, was für eine enorm wichtige Arbeit das THW mit seinen vielen ehrenamtlich Engagierten leistet. Ob der Aufbau von Impfzentren oder die immense Bewältigung der Hochwasserkatastrophe im Sommer – das THW leistet einen entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophen-schutz“. Die Flutkatastrophe im Sommer war der größte Einsatz des THW. Über zwei Millionen Einsatzstunden haben die Einsatzkräfte geleitest, um den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen. „Eine entsprechende Ausstattung ist für die Einsatzfähigkeit des THW entscheidend“, erklärt Yüksel.

Die SPD-Fraktion im Bundestag hat sich bereits in den letzten acht Jahren massiv für mehr Investitionen und Modernisierungen seitens des Bundes stark gemacht. Die Helfergewinnung wurde verbessert und der Etat des THW im Bundeshaushalt wurde allein in der letzten Wahlperiode auf rund 460 Mio. Euro fast verdoppelt. Auch zentrale Weichenstellungen wie das Fahrzeugbeschaffungsprogramm machen sich jetzt bemerkbar.

„Im Rahmen des Programms wurden bis Mitte Dezember deutschlandweit 918 Fahrzeuge im Wert von insgesamt 84 Millionen Euro an die THW Ortsverbände übergeben – so auch die Fahrzeuge in Mönchengladbach“, freut sich Yüksel abschließend. 

Print Friendly, PDF & Email