Kompaktinfo Klimaschutz
21. Juli 2021
Mein Besuch bei Bolko Innenausbau
2. August 2021

„Politik-Verstehbar“ mit Gülistan Yüksel

Quelle: Denise Brenneis

Im Rahmen des Projekts „Politik verstehbar“ war die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel im Sozialpädiatrischen Zentrum des Reha-Vereins Mönchengladbach zu Gast. Im Anschluss an eine Führung durch die Werkstätten an der Sophienstraße stand Yüksel im Rahmen einer Live-Übertragung den Fragen des Reha-Vereins Rede und Antwort.

Besonders die Werkstätten beeindruckten Yüksel: „Während der Führung haben mir die Nutzer:innen der Einrichtung nahegebracht, weshalb diese Form der Beschäftigung so wichtig für sie ist, um am Arbeitsleben und an der Gesellschaft teilzunehmen. In diesem Sinne möchte ich den Mitarbeiter:innen des Reha-Vereins von ganzem Herzen danken, dass sie sich für die Menschen in unserer Stadt einsetzen und aktive Inklusion unterstützen“.

Ein besonderer Fokus des Vereins liegt auf dem Thema Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen. „Diese zählen mittlerweile zu den Volkskrankheiten“, erklärt Yüksel. „Wir müssen ein Umdenken in den Köpfen der Menschen bewirken, um die gesellschaftliche Akzeptanz zu steigern und Menschen dazu zu bewegen, sich bewusst mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Nur dann können wir langfristig ein gesellschaftliches Miteinander und gelebte Chancengleichheit erreichen“.

Weitere inhaltliche Punkte des Besuchs waren die Sicherheit und Belebung der Innenstädte in Mönchengladbach und Rheydt, die Möglichkeiten der Inklusion in das Bildungssystem und der Klimaschutz. „Ich danke für den spannenden und offenen Austausch und auch für das schöne handgefertigte Stadtwappen, das in meinem Büro einen Ehrenplatz erhält“ resümiert Yüksel.

Das Projekt „Politik verstehbar“ wurde 2020 vom Reha-Verein Mönchengladbach entwickelt. Seit Juli werden die Mönchengladbacher Bundestagskandidat:innen eingeladen, die Fragen der Mitarbeiter:innen, Besucher:innen und Nutzer:innen der Einrichtung zu beantworten. Die Gespräche werden dabei live über Zoom gestreamt. Weitere Informationen unter www.rehaverein-mg.de

Print Friendly, PDF & Email