„Wir investieren in die Zukunftschancen unserer Kinder.“
7. Mai 2021
„Wir brauchen mehr Tempo für ein klimaneutrales Deutschland der Zukunft.“
20. Mai 2021

Denkmalschutz-Förderung für Hauptkirche, Schloss Rheydt und Schloss Dyck

Fast 650.000 Euro! Soviel Geld fließt aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm X des Bundes nach Mönchengladbach. „Ich freue mich, dass die Evangelische Hauptkirche Rheydt 400.000 Euro Bundesförderung erhält. Nach den jüngsten Hiobsbotschaften zur Bausubstanz kann sie jeden Euro gebrauchen. Weitere 250.000 Euro gehen an das Schloss Rheydt“, sagt die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel nachdem der Haushaltsausschuss die Liste der geförderten Projekte am Mittwoch beschlossen hatte. Auch der Wirtschaftshof von Schloss Dyck in Jüchen wird mit 400.000 Euro unterstützt.

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm ist ein Erfolgsmodell. Es hilft, die rund 1,3 Millionen Denkmäler und Kulturgüter in Deutschland zu bewahren. „Gerade auch unsere Region hat viele Kulturschätze und Denkmäler zu bieten. Gerne unterstütze ich auch in Zukunft Anträge aus meinem Wahlkreis“, so Yüksel.

Von der Förderung profitieren im besten Fall nicht nur die Kulturstätten selbst. „Die zusätzlichen Bundesmittel kommen vor allem auch kleinen und mittelständischen Bau- und Handwerksbetrieben zugute, welche die die Instandhaltungsarbeiten leisten. Gerade angesichts der schweren Lage in der Corona-Krise ist dies eine besonders gute Nachricht“, freut sich Yüksel.

Print Friendly, PDF & Email