Yüksel: „Mindestlohn wirkt aber muss deutlich höher sein“
2. Juli 2019
Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket steigen Yüksel: „Tausende Familien in Mönchengladbach profitieren davon“
1. August 2019

Deutscher Kita-Preis 2020: Bewerbungsphase gestartet

© DKJS/ Franziska Schmitt

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Kita-Preis 2020 läuft. Noch bis zum 18. August können sich alle interessierten Kitas und lokalen Bündnisse für frühkindliche Bildung für die Auszeichnung bewerben. „Mit dem Deutschen Kita-Preis werden all diejenigen geehrt, die sich tagtäglich für die Kleinsten unserer Gesellschaft einsetzen und ihnen dadurch einen optimalen Start ins Leben ermöglichen. Sie legen mit ihrer Arbeit den Grundstein für deren Zukunft und leisten damit überaus wichtige Arbeit“, betont die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.

Der Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wartet ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro auf die Erstplatzierten. Zudem werden pro Kategorie vier Zweitplatzierte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet. Für eine erfolgreiche Bewerbung sind nur drei Schritte notwendig: Online registrieren, Fragebogen ausfüllen und abschließend die Bewerbung absenden. „Auch Eltern können die Kita ihrer Kinder bis zum 1. August online empfehlen“, informiert Yüksel.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt anhand von vier Qualitätsdimensionen. Die Jury berücksichtigt dabei auch gute Prozesse und nicht ausschließlich die fertigen Ergebnisse. „Ich konnte bereits einige Kitas hier in Mönchengladbach besuchen, die sich mit viel Elan für eine hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung einsetzen. An dieser Stelle möchte ich deswegen alle Kitas in unserer Stadt dazu motivieren, diese Chance zu nutzen und sich für den Deutschen Kita-Preis zu bewerben“, so Yüksel.

Weitere Informationen zum Deutschen Kita-Preis, zu den Bewerbungsmodalitäten und zur Preisverleihung finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de.