Endlich mehr Lohngerechtigkeit!
13. Oktober 2016
Die Menschen wollen sozialdemokratische Politik – Wir machen das!
27. Oktober 2016

Unterhaltsvorschuss länger und ohne Frist!

„Sechs Jahre Unterhaltsvorschuss und das war es.“ Genau das ändern wir jetzt!

Die SPD hat mit der Union und den Ländern vereinbart, dass Kinder von Alleinerziehenden künftig länger staatlich unterstützt werden, wenn der andere Elternteil keinen Unterhalt zahlt: Die Begrenzung der Bezugsdauer beim Unterhaltsvorschuss auf bislang sechs Jahre wird abgeschafft und die Altersgrenze des Kindes von bisher 12 auf 18 Jahre angehoben. Mit der Ausweitung des Unterhaltsvorschusses bekämpfen wir Kinderarmut und investieren in die Zukunft von Jugendlichen. Für uns ist entscheidend: Die Unterstützung muss zielgerichtet dort ankommen, wo sie gebraucht wird. Denn jedes Kind und jeder Jugendliche muss die gleiche Chance auf ein gutes Leben haben.

[embeddoc url=“https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Flugblaetter/2016_Q4/FB_20161020_unterhaltsvorschuss_mL.pdf“ download=“all“]