Yüksel trifft Technisches Hilfswerk: „Das Engagement der Ehrenamtlichen verdient unseren Respekt“
30. September 20169 Milliarden Euro für „Nationale Bildungsallianz“ – „Kraftanstrengung für Chancengleichheit und gute Bildung“
10. Oktober 2016„Ich will junge Menschen zum politischen Engagement ermutigen“
„Gespräche mit Schülergruppen sind eine meiner schönsten Aufgaben als Abgeordnete. Denn außer Politik zu machen, will ich auch andere ermutigen sich politisch zu engagieren und sich für die Mitmenschen einzusetzen“, sagt Gülistan Yüksel, die in der vergangenen Sitzungswoche in Berlin über rund 150 Schülerinnen und Schüler im Deutschen Bundestag begrüßen konnte. Sie kamen von der Gesamtschule Rheydt-Mülfort, der Heinrich-Corsten-Schule und der Gesamtschule Stadtmitte.
Neben dem Besuch einer Plenardebatte und der Kuppel des Reichstagsgebäudes stand auch ein einstündiges Gespräch mit der Abgeordneten auf dem Plan der jugendlichen Besucherinnen und Besucher. Yüksel zeigte ihnen einen Ausdruck ihres Terminkalenders und veranschaulichte so ihre Aufgaben: Als Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie für Tourismus nimmt sie regelmäßig an den SPD-Arbeitsgruppentreffen und den Ausschusssitzungen teil. „Gerade verhandeln wir das neue Mutterschutzgesetz. Bevor es in 2./3. Lesung im Bundestag beschlossen wird wollen wir letzte Verbesserungen erreichen“, erklärt Yüksel.
Nach der kurzen Einführung hatten die Schülerinnen und Schüler auch schon viele Fragen parat: Warum sind Sie bei der SPD? Wie sind Sie Abgeordnete geworden? Wie oft sind Sie in Berlin? Wie viele Stunden arbeiten Sie? Und macht Ihnen Ihre Arbeit Spaß? Es entstand eine lebhafte Diskussion.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und dem abschließenden Kuppelbesuch verlassen die jungen Besucherinnen und Besucher den Reichstag wieder. Vielleicht hat ja die eine oder der andere Lust bekommen, sich politisch zu engagieren und irgendwann als Abgeordnete oder Abgeordneter zurückzukommen.
Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können Besuchstermine mit dem Berliner Abgeordnetenbüro unter folgender Telefonnummer vereinbaren: 030 – 22 773 553.