Medienpreis Politik – „Auseinandersetzung mit dem Parlamentarismus ist ein ganz wesentliches Element der Demokratie“
3. August 2016
Yüksel tauscht sich mit Sozialdienst katholischer Frauen aus
26. August 2016

Yüksel führt Gespräche mit Beigeordnetem Engel und Flüchtlingskoordinator Hardcastle

„Die parlamentarische Sommerpause in Berlin nutze ich sehr gerne, um in Mönchengladbach viele Gespräche zu führen und mich verstärkt über die Situation in der Stadt zu informieren. Der regelmäßige Austausch mit Verwaltungsmitarbeitern und den verantwortlichen Personen vor Ort ist besonders wichtig für eine zielgerichtete und produktive Zusammenarbeit zwischen Bund und Kommune“, so die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.

Bei ihrem Treffen mit Matthias Engel, dem neuen Dezernenten der Stadt Mönchengladbach für die Bereiche Organisation, Personal, Bürgerservice, Ordnung, Feuerwehr, informierte sich Yüksel über dessen neues Arbeitsfeld, die Zusammenarbeit im Rathaus sowie seine Ideen für und Erwartungen an seine neue Dienststelle. „Ich freue mich, dass diese wichtige Stelle innerhalb der Mönchengladbacher Verwaltung wieder besetzt ist und die Bürgerinnen und Bürger wieder einen Ansprechpartner haben“, so Yüksel.

Weiterhin kam die Abgeordnete mit dem Flüchtlingskoordinator der Stadt Mönchengladbach André Hardcastle zusammen und tauschte sich über die aktuelle Flüchtlingslage in der Stadt aus. In Bezug auf die Unterbringung und die Integration der hier lebenden Menschen sowie die Koordination der ehrenamtlichen Arbeit gibt es nach wie vor viel zu tun. „Insbesondere dank der vielen ehrenamtlichen Helfer ist Mönchengladbach auf einem guten Weg, die Integration der Menschen in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Ich freue mich, dass die Koordination der städtischen Flüchtlingsarbeit nun in einer Stelle zusammenläuft und so Geflüchteten, Ehrenamtlern sowie Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Anlaufstelle bietet“, so Yüksel abschließend.