Raus aus dem Klassenzimmer – Biologische Vielfalt entdecken!
2. Februar 2015
Kulturtourismus stärkt die Regionen
9. Februar 2015

Borussia im Bundestag – Wir sind Fohlen-Fans

DSC00258

Gladbach bleibt auf Erfolgskurs und die Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel und Udo Schiefner wollen weitere Bundesliga-, Pokal- und Champions League-Titel gemeinsam mit ihren Bundestags-Kollegen feiern. Im „politischen Berlin“ gründen die SPD-Politiker einen Borussia-Mönchengladbach-Fanclub.

„Für uns ist die Borussia Fußballkultur. Wir sind eng verbunden mit dem charakterreichen Traditionsclub“ erklärt die SPD-Abgeordnete Yüksel ihre Motivation. Yüksel lebt in Mönchengladbach und vertritt die Stadt im Bundestag. Schiefner, für den Kreis Viersen im Bundestag, ergänzt: “Borussia steht für Intensität und Echtheit, für Leidenschaft und Spielfreude.“ Er ist Gladbach-Fan von Kindesbeinen an und arbeitete 35 Jahre in Mönchengladbach.

In einer ersten Abfrage haben die Abgeordneten ihre Fraktionsgenossinnen und -genossen eingeladen. Der Club soll aber offen sein für alle, die sich zur Fohlen-Elf bekennen. Günter Krings, Unionsabgeordneter aus Mönchengladbach hat sein Interesse und Unterstützung bereits signalisiert. Mit dem Borussia Präsidenten Rolf Königs hatte Yüksel die Initiative im Vorfeld besprochen. „Er hat die Idee begeistert aufgenommen“, berichtet die Gladbacherin.

Yüksel und Schiefner wollen an die Tradition des ersten Bundestags-Fan-Clubs überhaupt, der „Fetten Henne“, anknüpfen. Sie wollen Borussia-Kultur zurückholen auf die politische Bühne Berlins. Der Namensgebung durch die Club-Mitglieder soll damit aber nicht vorgegriffen werden. Alle im Bundestag und seinem direkten Umfeld, die die Leidenschaft für Borussia Mönchengladbach teilen sind eingeladen, Teil dieser Fangemeinde zu werden.