Das Ausbildungs-Ass ehrt die besten und innovativsten Ausbilder Deutschlands
26. April 2019
Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion
10. Mai 2019

Von der Frucht bis zur fertigen Konfitüre – Gülistan Yüksel besuchte die MÜHLHÄUSER GmbH

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Praxistag – Gute Arbeit und Europa“ der SPD-Bundestagsfraktion besuchte die SPD Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel die Mönchengladbacher Betriebsstätte der traditionsreichen MÜHLHÄUSER GmbH in der Boettgerstraße 5 in Neuwerk.

Seit 2008 befindet sich der Verwaltungssitz der MÜHLHÄUSER GmbH in Mönchengladbach. Hier werden täglich Konfitüren, Fruchtaufstriche, Cremes, Gelees und Sirupe produziert.
Das Pflaumenmus wird jedoch immer noch im thüringischen Mühlhausen hergestellt. Hier begann vor 111 Jahren die Geschichte von MÜHLHÄUSER.

Yüksel erlebte bei einer Betriebsführung den kompletten Ablauf der Produktion – von der Vorbereitung der Rohstoffe und dem Kochen der Konfitüre, über die Abfüllung und die Etikettierung bis zur Lagerung und Auslieferung. Insgesamt produzieren die 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwa 54 Millionen Gläser Pflaumenmus und Konfitüre pro Jahr. In der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird stets an neuen Kreationen gearbeitet, um sich auf neue Geschmäcker und Vorlieben der Kundschaft einzustellen.

„Als Ausbildungsstätte und regionaler Arbeitgeber ist Mühlhäuser von großer Bedeutung für unsere Region. Von der Qualität der Produkte konnte ich mich auch durch eine kurze Mitarbeit überzeugen. Es wird klimaneutral produziert und auf Nachhaltigkeit geachtet, was ich sehr wichtig finde. Und das wichtigste: Der Geschmackstest hat mich voll überzeugt“, so Yüksel.

Im anschließenden Gespräch mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung wurden zuvor gesammelte Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausführlich besprochen:
„Es ging um Rente und die Verhinderung von Altersarmut, um familienpolitische Leistungen oder Berufsausbildungs-Beihilfen. Weiterhin wurde wieder einmal die enorme Bedeutung der europäischen Einigkeit aus sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten deutlich. Berufstätige in Deutschland, aber auch Konzerne wie Mühlhäuser profitieren von einer gerechten und starken Europäischen Union“, so Yüksel weiter.

„Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen aufgrund seiner motivierten Belegschaft und der vorzüglichen Produkte sehr gut aufgestellt ist und nachhaltig wachsen kann“, so Yüksel abschließend.

Print Friendly, PDF & Email