Betriebsrat GE, IG Metall und SPD im Gespräch
„Wir werden die GE-Werksschließung nicht kampflos hinnehmen“ – SPD-Politiker treffen Gewerkschafter
22. Dezember 2017
2018-01-12_PM Yüksel_MdB besucht 10c der Gesamtschule Rheydt-Mülfort_BEARBEITET_KLEIN
„Ich will zum politischen Engagement ermutigen“ – Gülistan Yüksel besucht Gesamtschule Rheydt-Mülfort
12. Januar 2018

„Gesundheitsversorgung der Menschen sicherstellen“

Yüksel_Frohn

Yüksel_Frohn

Alle Menschen müssen unabhängig von ihrem Einkommen oder Alter Zugang zu einer optimalen medizinischen Versorgung bekommen. Hierin waren sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel und AOK-Regionaldirektor Heinz Frohn bei einem Treffen in Mönchengladbach einig. Neben der Versorgungssicherheit wurde auch über die Bedeutung des Pflegeberufs und die Reform der Pflegeausbildung gesprochen.

„Unsere Gesellschaft wird immer älter, die Zahl der Pflegebedürftigen steigt kontinuierlich an und die Anforderungen an unser Gesundheitssystem wachsen ständig“, so Frohn und Yüksel. Auf Grundlage des Gesundheits- und des Pflege-Reports der AOK wurde die regionale Versorgungssituation beleuchtet und die Bedeutung einer patientenorientierten Versorgung herausgestellt.

Frohn und Yüksel waren sich auch darin einig, dass es im Gesundheitswesen noch viel zu tun gibt. „Als SPD fordern wir die Einführung einer Bürgerversicherung. Wir wollen ein gerecht finanziertes System, in der sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gleichen Teilen an der Finanzierung der Krankenkassenbeiträge beteiligen. Gerecht heißt auch: gleiche Qualität für Alle. Niemand würde schlechter versorgt werden, aber viele vom medizinischen Fortschritt profitieren“, so Yüksel.

„Ich freue mich über das Gespräch mit der AOK und hoffe auch von den anderen Akteuren auf Diskussionsbereitschaft im Sinne einer besseren Gesundheitsversorgung Aller“, so Yüksel abschließend.

Print Friendly