„Es freut mich, junge Menschen für Politik zu begeistern“ – Zwei junge Mönchengladbacher bei „Jugend und Parlament“
30. Mai 2017
Rekordbeteiligung beim Schulprojekt „Juniorwahl“ – „Bewerbung auf wenige Förderplätze weiter möglich“
15. Juni 2017

Ausbildungs-Ass ehrt die besten Ausbilder Deutschlands

Unternehmen und Initiativen, Institutionen und Schulen können sich ab sofort wieder um die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“ bewerben. Darauf weist die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel hin. Mit dem Preis der Wirtschaftsjunioren Deutschland wird das besondere Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. „Hier in der Region gibt es spannende Unternehmen und Initiativen, die den Titel Ausbildungs-Ass 2017 verdienen“, so Yüksel. „Ich kann deshalb nur dazu ermutigen, die Chance zu nutzen und sich um diese Auszeichnung zu bewerben.“

„Unser Ziel ist, dass jeder Jugendliche in unserem Land eine Chance auf eine gute Ausbildung bekommt“, betont Yüksel. „Dazu ist es wichtig, dass es engagierte Unternehmen und Initiativen gibt, die sich mit Leidenschaft und Herzblut dafür einsetzen. Das Ausbildungs-Ass ist eine gute Möglichkeit, dieses Engagement zu würdigen.“ Gleichzeitig betont Yüksel die entscheidende Rolle der Politik: „Die soziale Herkunft darf nicht mehr über den Bildungserfolg eines Menschen entscheiden. Das ist in Deutschland noch immer viel zu oft der Fall – und schädlich für unsere Wirtschaft. Die Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Uni oder zum Meister ist eine wichtige Forderung für mehr Gerechtigkeit.“

Bereits zum 21. Mal wird das Ausbildungs-Ass vergeben und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen, sowie Schulen, Initiativen und Institutionen in Deutschland, die an außer-, überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken.

Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries. Das Ausbildungs-Ass wird am 23. Oktober 2017 im Bundeswirtschaftsministerium verliehen. Bewerbungen sind online bis zum 31. Juli möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.ausbildungsass.de.