„Wandern und gewinnen“ – Yüksel informiert über Wanderwettbewerb für Schulklassen
7. März 2017
„Mehr Chancengerechtigkeit durch frühe Bildung“: „Sprach-Kita“-Programm fördert 9 weitere Kitas in Mönchengladbach
14. März 2017

„Gleichstellung in allen Lebensbereichen notwendig“ – Internationaler Weltfrauentag

„Am 8. März feiern wir den historischen Frauentag und wir als SPD können auf eine ganze Reihe erfolgreicher Maßnahmen zur Stärkung der Frauenrechte zurückblicken. Angefangen mit dem Wahlrecht auch für Frauen, bis zur 2015 eingeführten Frauenquote zieht sich ein roter Faden für mehr Teilhabe von Frauen durch die Geschichte unserer Partei“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel. Die Frauenquote schreibt für Aufsichtsräte von börsennotierten Unternehmen eine feste Geschlechterquote von 30 Prozent vor, welche auch für die Gremien des öffentlichen Dienstes gilt.

Historisches SPD Wahlkampfposter

Laut Yüksel dürfe man sich aber nicht auf vergangenen Erfolgen ausruhen. „Unsere Partei steht in der Tradition von bedeutenden Persönlichkeiten wie Clara Zetkin und Käte Duncker, welche den Internationalen Frauentag 1911 ins Leben riefen oder Jutta Limbach, die die erste Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts wurde. Deshalb sind wir zu einem entschlossenen Handeln verpflichtet“, so Yüksel.

Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig hat einen Gesetzesentwurf zur Entgeltgleichheit mit dem Ziel vorgelegt, die Lohnlücke von 21 Prozent zwischen Frauen und Männern zu bekämpfen. „Die Frauenquote und das Entgeltgleichheitsgesetz können aber nur ein Baustein von vielen sein, denn Gleichstellung bezieht sich auf alle Lebensbereiche und nicht nur auf Karrierewünsche“, betont Yüksel.

„Die Kombination von Familie, Freizeit und Arbeit muss für alle möglich sein – unabhängig vom Geschlecht. EU-Kommissarin Viviane Reding stellt richtigerweise fest: ‚Solange der internationale Frauentag gefeiert wird, bedeutet das die Abwesenheit der Gleichberechtigung‘. Deshalb hoffe ich sehr, dass wir am Frauentag bald nicht mehr auf Ungleichbehandlung aufmerksam machen müssen!“, so Yüksel abschließend.

Frauentag_Fahimi

Print Friendly, PDF & Email