Für ein starkes Europa und ein starkes Deutschland
24. Januar 2017
Backstage bei der Bundespräsidentenwahl
20. Februar 2017

Jugendclubhaus MG Westend besucht Deutschen Bundestag – Lob für jugendliches Engagement und Kanzlerkandidat Schulz

Image uploaded from iOS„Gespräche mit Schülergruppen sind eine meiner schönsten Aufgaben als Abgeordnete. Denn außer Politik zu machen, will ich auch andere ermutigen, sich politisch zu engagieren und sich für die Mitmenschen einzusetzen“, sagt Gülistan Yüksel, die in der vergangenen Sitzungswoche in Berlin Jugendliche des Städtischen Jugendclubhauses MG-Westend im Deutschen Bundestag begrüßen konnte.

Neben dem Besuch einer Plenardebatte und der Kuppel des Reichstagsgebäudes stand auch ein einstündiges Gespräch mit der Abgeordneten auf dem Plan der jugendlichen Besucherinnen und Besucher. Die Jugendlichen waren äußerst interessiert und stellten zahlreiche Fragen. „Besonders freue ich mich über ihr Engagement für eine ‚AG Jugendbeteiligung‘, mit der sie die politische Teilhabe von Jugendlichen in Mönchengladbach stärken wollen“, lobte Yüksel ihren Besuch.

Im Gespräch kam auch die aktuelle Entscheidung zur Sprache, dass der ehemalige Präsident des Europäischen Parlamentes Martin Schulz für die SPD als Kanzlerkandidat antritt. „Ich halte Martin Schulz für einen hervorragenden Kandidaten. Er ist glaubwürdig und nahe an den Menschen. Auch wenn in der laufenden Legislaturperiode schon viele Ziele umgesetzt werden konnten, werden wir das drängende Thema der sozialen Gerechtigkeit neu in den Vordergrund stellen“, erklärt Yüksel.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und dem abschließenden Kuppelbesuch verlassen die jungen Besucherinnen und Besucher den Reichstag wieder. Vielleicht hat ja die eine oder der andere Lust bekommen, sich politisch zu engagieren und irgendwann als Abgeordnete oder Abgeordneter zurückzukommen. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können Besuchstermine mit dem Berliner Abgeordnetenbüro unter folgender Telefonnummer vereinbaren: 030 – 22 773 553.

Print Friendly, PDF & Email