13. Bundesweiter Vorlesetag – Gülistan Yüksel liest in der KGS Waisenhausstraße
22. November 2016
Bund entlastet Länder und Kommunen: Mönchengladbach profitiert mit über 19 Mio. Euro pro Jahr
24. November 2016

„Niedrigschwellige Teilhabe für alle Kinder ermöglichen“ – Yüksel lobt Arbeit von „Zukunft für Deutschlands Kinder e.V.“

Im Ausschuss für Familien, Senioren, Frauen und Jugend kommt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel regelmäßig in Kontakt mit Initiativen und Projekten, die sich gezielt für Kinder und Jugendliche einsetzen. „Ich freue mich über jedes Engagement für Kinder – besonders wenn es einen Bezug zu meiner Heimatstadt Mönchengladbach hat“, so Yüksel. Eine dieser Mönchengladbacher Initiativen ist der Förderverein „Zukunft für Deutschlands Kinder e.V.“ unter der Leitung des Gründers und Vorstandsvorsitzenden Heinz Menkhorst, den Yüksel zum Gespräch traf.
Der Verein setzt sich für die Teilhabe von Kindern und das gegenseitige Kennenlernen verschiedener Kulturen ein. Dazu hilft er, unterschiedliche Projekte, wie beispielweise kostenlose Frühstücks- und Mittagsangebote für Kinder, Freizeitfahrten und Theaterprojekte, mitzufinanzieren. Gleichzeitig unterstützt der Förderverein Schwimmkurse, um Kindern die Möglichkeit zu geben, das Schwimmen zu erlernen. „Gerade sozial benachteiligten Kindern muss eine gerechte und niedrigschwellige Teilhabe ermöglicht werden, um sie nicht von der Gesellschaft zu isolieren“, lobt Yüksel das Engagement.
Zur Advents- und Weihnachtszeit organisiert der Verein außerdem Paketaktionen, bei der gemeinsam mit Kindern Geschenkpakete zusammengestellt werden, um sie anderen Kindern zu schenken. „In Gesprächen mit Heinz Menkhorst habe ich mehr über den Verein erfahren und beschlossen Mitglied zu werden, um die Projekte und Ziele des Vereins zu unterstützen“, erklärt Yüksel. Sie hofft, dass der Verein weitere Unterstützerinnen und Unterstützer findet.
Weitere Informationen finden sich auf der Vereinseigenen Webseite unter www.zukunft-für-deutschlands-kinder.de.

Print Friendly, PDF & Email