Leistungen für ehemalige Heimkinder mit Behinderung ab 2017
10. November 2016
13. Bundesweiter Vorlesetag – Gülistan Yüksel liest in der KGS Waisenhausstraße
22. November 2016

Mönchengladbach gegen Rechtspopulismus – Dank an engagierte Bürger und Polizisten

„Gegen Rechtspopulisten muss man eintreten – ob im täglichen Gespräch oder wie am vergangenen Sonntag bei einer Demo gegen Hass und Hetze“, sagt Gülistan Yüksel. Zusammen mit rund 300 Bürgerinnen und Bürgern sowie zahlreichen Parteikolleginnen und -kollegen war auch Yüksel dem Aufruf des Bündnisses „Mönchengladbach stellt sich quer“ gefolgt.

„Ich freue mich, dass so viele Menschen Gesicht gezeigt haben und sich trotz Kälte und Wind den Rechten in den Weg gestellt haben. Dank verdient auch das Engagement der Polizistinnen und Polizisten, die für einen friedlichen Ablauf bei der Kundgebungen gesorgt haben“, lobt Yüksel die Einsatzkräfte.

Das Motto der Gegendemo stand unter dem Titel „Islamismus und Islamophobie – beides Scheiße“. „Wir müssen uns gegen jede Form von Radikalisierung und Verfassungsfeindlichkeit zur Wehr setzen. Gleichzeitig müssen wir uns für die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung engagieren. Hass und Nationalismus ist keine Alternative. Ich will auch in Zukunft in einer Gesellschaft leben, in der Solidarität, Minderheitenrechte und Mitmenschlichkeit gelebt werden“, betont Yüksel abschließend.

Print Friendly, PDF & Email