SPD-Planspiel Zukunftsdialog 2016 simuliert den Parlamentsalltag – Als Nachwuchsjournalist drei Tage aus Berlin berichten
8. September 2016
SPD-Blaulichtkonferenz diskutiert Bevölkerungsschutz: „Dialog mit Fachleuten ist wichtig für die Politik.“
23. September 2016

Yüksel zum Weltkindertag: „Wir alle müssen Kindern ein Zuhause geben“

Geborgenheit, Fürsorge, Schutz und Liebe – Es gehört wohl zu den anspruchsvollsten und schönsten Aufgaben zugleich, Kinder großzuziehen. Unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ macht der diesjährige Weltkindertag, auf die Bedürfnisse, Interessen und Rechte von Kindern aufmerksam. „Natürlich sind es in erster Linie die Eltern, die ihren Kindern ein Zuhause geben. Aber auch die Gesellschaft und der Staat stehen in der Verantwortung, gute Rahmenbedingungen für eine familien- und kinderfreundliche Welt zu schaffen“, betont Yüksel.

Um die Rechte und Bedürfnisse von Kindern konsequent zu beschützen, fordert die SPD-Bundestagsfraktion die Kinderrechte auch im Grundgesetz zu verankern: „Bei allen sie betreffenden Entscheidungen müssen das Wohl und die Rechte von Kindern mitgedacht und einbezogen werden“, so Yüksel abschließend.

Print Friendly, PDF & Email