Bundesprogramm fördert weitere Kitas in Mönchengladbach
26. Juli 2016
„Mehr BAföG-Förderung für mehr Chancengerechtigkeit“
28. Juli 2016

Yüksel zu Gast bei Pro Familia

In Berlin ist aktuell parlamentarische Sommerpause. Ein willkommener Anlass für die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel verstärkt das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen in ihrem Wahlkreis zu suchen. „Ich freue mich immer auf die Gespräche mit den Menschen, die unsere Gesellschaft mitgestalten und Verantwortung für das Zusammenleben übernehmen“, so Yüksel.

Eines dieser Treffen fand in der Beratungsstelle von Pro Familia in der Friedhofstraße statt. „Als zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion sind u.a. die Themen Frauengesundheit, Schwangerschaftsberatung und Mutterschutz Gegenstand meiner politischen Arbeit in Berlin. Ich freue mich, dass wir bereits einige Forderungen der Betroffenen und der Verbände umsetzen konnten, wie etwa die rezeptfreie Abgabe der „Pille danach“. Dennoch gibt es noch viel zu tun. Deshalb ist mir der Austausch mit den Expertinnen und Experten vor Ort besonders wichtig“, so Yüksel.

Das Spektrum der Beratungstätigkeit von Pro Familia reicht von der Familienplanung, den Fragen rund ums Thema Verhütung, der Schwangeren- und der Schwangerschaftskonfliktberatung bis hin zu medizinischen Leistungen. All das findet in einem multiprofessionellen Team aus Sozialarbeitern, Psychologen, Ärzten, Sexualpädagogen und Familienhebammen statt, so dass zu jedem Thema die unterschiedlichsten Aspekte beleuchtet werden können. Insgesamt wurden im Jahr 2015 fast 800 Bürgerinnen und Bürger beraten.

Für Yüksel wurde im Gespräch mit der Leiterin der Beratungsstelle Janina Horn-Tilke und der Sozialarbeiterin Hannelore Lambertz-Eichhoff wiedermal deutlich „wie groß die Nachfrage nach persönlicher Beratung in so intimen Fragen ist. Pro Familia ist dabei fest in der Beratungslandschaft vor Ort verankert und auch in der Prävention unerlässlich“, so Yüksel abschließend.

Print Friendly, PDF & Email