Union blockiert gerechte Bezahlung von Frauen
3. Juni 2016
Siegeszug der Energiewende
13. Juni 2016

„Austauschprogramm fördert kulturelles Verständnis“

vor den Fahnen_web„Der Abschied wird bestimmt nicht leicht. Ganz sicher werde ich meine Zeit in Deutschland nicht vergessen“, sagt Caleb mit US-amerikanischem Akzent während Meigan zustimmend nickt. Die beiden Jugendlichen aus den USA haben fast ein Jahr bei Gastfamilien in Mönchengladbach gelebt. Möglich wurde dieser Aufenthalt dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des amerikanisches Kongresses. Als Bundestagsabgeordnete hat Gülistan Yüksel (SPD) die Patenschaft für die beiden Schüler übernommen. Nun traf sie beide vor deren Abreise für ein Gespräch im Reichstag.

„Es freut mich zu sehen, wie offen und interessiert die Jugendlichen gegenüber Neuem sind. Sie suchen den Dialog zwischen den Kulturen, erlernen die Sprache, sehen Sachverhalte aus anderen Perspektiven und tragen so zu einem besseren Verständnis zwischen den Ländern bei“, erklärt Yüksel ihre Motivation, das Stipendienprogramm zu unterstützen.

Neben akademischen Kompetenzen, erwerben die PPP-Teilnehmer auch soziale Kompetenzen und schließen Freundschaften, die meist ein Leben lang halten. Gülistan Yüksel weiß aus eigener Erfahrung, dass die Vermittlung von Werten, Kultur und Politik am einfachsten durch persönliche Kontakte zu erreichen ist, was auch Caleb so sieht. Seiner Meinung nach „sind Erfahrungen, die man selber macht unbezahlbar“. Eine Erfahrung hatte er sich für das Wochenende in Berlin noch vorgenommen: „Ich will auf jeden Fall Curry-Wurst probieren. Die soll in Berlin besonders gut schmecken.“

Bald heißt es Abschied nehmen. In wenigen Wochen fliegen Caleb und Meigan zurück in die USA. Dorthin wird auch bald Paula fliegen. Yüksel hatte die Schülerin aus Mönchengladbach für eine Teilnahme am Austauschprogramm auswählen können. Auch für Paula wird ihr Auslandsaufenthalt sicher spannend und lehrreich – und der Abschied ebenso schwer wie für Meigan und Caleb.

 

vor der Kuppel_web