Gute Angebote, klare Pflichten
27. Mai 2016
„Wir sollten Beschäftigung und nicht Arbeitslosigkeit finanzieren“
1. Juni 2016

“Als Stammzellenspender ein Menschenleben retten”

„Noch immer warten viele Blutkrebspatientinnen und –patienten auf eine passende Stammzellenspende. Je mehr Menschen sich als potentielle Spender registrieren lassen, desto größer die Chance auf Heilung für die Betroffenen.“ Mit diesen Worten wirbt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). „Mit täglich 18 vermittelten Spendern weltweit leistet die DKMS einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs. Sie zeigt, wie einfach es sein kann, ein Menschenleben zu retten“, lobt Yüksel zum Tag der Lebensspende, der am 28. Mai auch international als „World Blood Cancer Day“ für die Krankheit sensibilisiert. An diesem Tag vor 25 Jahren wurde die gemeinnützige Organisation in Deutschland gegründet. Mittlerweile ist die DKMS der weltweit größte Verbund von Stammzellenspenderdateien.

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Für viele Patientinnen und Patienten ist eine Stammzelltransplantation die einzige Chance zu überleben. Die DKMS registriert deshalb Spender in ihrer Datei und hilft, für möglichst jeden suchenden Patienten einen passenden Spender zu finden. Entscheidend für die Übertragung von Stammzellen ist dabei die Übereinstimmung der Gewebemerkmale. Ist dies der Fall wird der potentielle Spender kontaktiert. Es folgen ein Gesundheitscheck und die Aufklärung durch den Arzt. Erst dann gibt der Spender sein verbindliches Einverständnis zur geplanten Stammzellspende.

Weitere Informationen unter www.dkms.de.

Print Friendly, PDF & Email