Ein historischer Schritt
14. April 2016
Generationsbrücke Deutschland: Brücken zur Begegnung zwischen Alt und Jung
19. April 2016

Yüksel (SPD) und Krings (CDU) fordern Verbesserungen beim Bundesverkehrswegeplan

Die beiden Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings und Gülistan Yüksel haben ein gemeinsames Schreiben an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zum Bundesverkehrswegeplan verfasst. Darin setzen sie sich nachdrücklich für eine höhere Priorität der Autobahnausbauprojekte auf der A52 und A61 ein.

BVWP 2030

Der sechsspurige Ausbau von A52 im Norden und der A61 im Westen der Stadt sei dringend notwendig und als Gesamtprojekt zu betrachten. Schließlich sei dieser Ausbau auch bereits vor Jahren in der früheren Version des Bundesverkehrswegeplans vorgesehen gewesen – als Ersatz für den Lückenschluss der A44 im Osten von Mönchengladbach.

Mittlerweile habe der Verkehr auf den beiden Autobahnen noch mehr zugenommen – durch gestiegene LKW-Transporte z.B. Richtung Niederlande aber auch durch mehr Pendler. Außerdem habe sich mittlerweile der Nordpark stark weiterentwickelt – am deutlichsten werde dies durch den BORUSSIA-Park. Hier sorgen vor allem viele Lokalderbys gegen andere NRW-Vereine aber auch Länderspiele der Deutschen Nationalmannschaft für einen starken individuellen Anreiseverkehr mit dem Auto. Hinzu komme der Hockeypark mit regelmäßigen Konzerten sowie neue Firmenansiedlungen.

Krings und Yüksel bitten den Minister daher zu prüfen, ob beide Autobahnprojekte in die oberste Priorisierung aufgenommen werden können.

Auch für die Bahnstrecke zwischen Viersen und Venlo im Abschnitt Kaldenkirchen sowie für den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Rheydt Hbf. und Rheydt-Odenkirchen wünschen sich Krings und Yüksel eine bessere Einstufung im Bundesverkehrswegeplan.