Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie
13. Mai 2015
Spring Break in den USA
19. Mai 2015

Blick aus Berlin Mai 2015

Blick aus Berlin

Extra-Tipp Kolumne: Blick aus Berlin

Extra-Tipp Kolumne: Blick aus Berlin

Alle Kinder haben das Recht auf einen guten Start ins Leben. Es ist deshalb wichtig, dass die finanzielle Unterstützung von Familien dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird: bei Familien mit mittlerem oder niedrigem Einkommen. Deshalb freue ich mich, dass unsere Ministerin Manuela Schwesig sich durchgesetzt hat und nun auch Alleinerziehende entlastet werden. Der steuerliche Freibetrag für Alleinerziehende wird erstmals seit über zehn Jahren erhöht und zwar deutlich um 600 Euro.

Am 8.Mai wurde mit einer Gedenkstunde im Bundestag an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren erinnert. Der Historiker Heinrich August Winkler hielt eine überzeugende Rede. In einer Aktuellen Stunde im Parlament wurde auf Verlangen der Koalition die Zusammenarbeit von BND und NSA aufgegriffen, um die Notwendigkeit, aber auch die Grenzen der internationalen Zusammenarbeit zu beleuchten.

Im Willy-Brandt-Haus wurde der von Günter Grass ins Leben gerufene „August-Bebel-Preis“ an den politischen Künstler Klaus Staeck verliehen. Der Preis erinnert an August Bebels Engagement für Demokratie und soziale Gerechtigkeit und zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich in seinem Sinne engagieren. Der Frühjahrsempfang der SPD Bundestagsfraktion widmete sich ganz dem Thema „50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel“. Dabei wurde auch der diesjährige „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ an junge Menschen verliehen, die sich in Einzel- oder Gruppenarbeiten mit den israelisch-deutschen Beziehungen auseinander gesetzt haben.

Über Besuch von Dr. Elisabeth Müller vom Verband kinderreicher Familien e.V. habe ich mich sehr gefreut. Wir haben uns nicht nur über die wichtige Arbeit ihres Verbands ausgetauscht, sondern auch über das am 17.05.2015 stattfindende Spielplatzfest am Bunten Garten und über den zweiten Familienkongress, der unter dem Motto „Stark wie Oskar – Familien tragen die Zukunft“ stattfinden wird.

Print Friendly, PDF & Email