Kommunalwahlprogramm 2014
22. April 2014
ElterngeldPlus: Jetzt wird beschleunigt
25. April 2014

Blick aus Berlin

Blick aus Berlin

Blick aus Berlin

Für Mönchengladbach in Berlin: Gülistan Yüksel gibt als Bundestagsabgeordnete allmonatlich im Extra-Tipp Einblicke in ihre Arbeit als Abgeordnete. Die seit 1970 in Mönchengladbach – Rheydt lebende SPD Politikerin ist seit September 2013 Bundestagsmitglied für die SPD-Bundestagsfraktion. Gülistan Yüksel ist Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Haushaltswochen im Deutschen Bundestag sind immer ganz besonders intensiv. Es finden dann neben der Plenarsitzung keine weiteren Sitzungen der Ausschüsse oder Arbeitsgruppen statt. In diesem Jahr werden wir insgesamt vier Haushaltswochen haben, da sowohl der Haushalt  für das laufende Jahr als auch der kommende Haushalt für 2015 zur Beratung anstehen.

Diese Woche war für mich aber noch aus einem weiteren Grund besonders aufregend. Ich konnte meine erste Rede im Deutschen Bundestag halten und das gleich bei einem so wichtigen Thema wie dem Etat für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Für mich war es wichtig, in dieser Rede auf einige zentrale Punkte hinzuweisen, die für die zukünftige Familienpolitik nicht aus den Augen verloren werden sollten.

Das sind z. B. die Umsetzung der Ergebnisse einer aktuellen Studie der Antidiskriminierungsstelle und die Fortführung von Maßnahmen zur Stärkung von Vielfalt, Toleranz und Demokratie. Besonders am Herzen liegen mir auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, welche u.a. durch die flexible Gestaltung der Elternzeit verbessert werden soll. Unterstützung erfahren Familien ebenso durch die geplante Pflegereform. Auch die vereinbarten 6 Mrd. € mehr für Kitas, Schulen und Hochschulen erfordern einen entsprechenden Einsatz von Geldmitteln. Die Ministerin hat hier im Rahmen ihres Etats die Schwerpunkte so gesetzt, dass sie mit einem Dreiklang aus Geld, Angeboten und Zeit einen richtigen Ansatz für eine moderne Familienpolitik gefunden hat. Denn sie berücksichtigt damit die Vielfalt der Lebensentwürfe und gibt jedem den größtmöglichen, individuellen Gestaltungsraum. Ein Ziel, dass auch ich mir auf meine politische Agenda gesetzt habe.

Das Parlament hat jetzt die sogenannte Osterpause. Jedoch heißt es für alle MdBs aus NRW: Wahlkampfarbeit in den jeweiligen Wahlkreisen. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich erholsame Feiertage und viel Spaß beim Ostereiersuchen.

Herzlichst

Ihre

Gülistan Yüksel

Print Friendly, PDF & Email