Gülistan Yüksel zu Razzien im rechtsextremen Reichsbürger-Milieu: Mit aller Härte gegen die Feinde der Demokratie vorgehen“.
9. Dezember 2022
Die Abgeordnete Gülistan Yüksel steht im Paul-Löbe-Haus.
Bewerbungsphase für Otto-Wels-Preis 2023 läuft
10. Januar 2023

Blick aus Berlin – Dezember 2022

Die neue Kolumne von Gülistan Yüksel!

Die neue Kolumne von Gülistan Yüksel!

Jahresrückblick und Weihnachtsgruß  

Extra-Tipp Kolumne von Gülistan Yüksel

Erschienen am 18. Dezember 2022


Das Jahr 2022 war überschattet vom Krieg in Europa. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir die Ukraine entschlossen unterstützt – und werden dies weiterhin tun. Dabei hat sich gezeigt: Putin hat nicht nur den Mut der Ukrainerinnen und Ukrainer verkannt. Er hat auch die Einigkeit Europas und des demokratischen Westens unterschätzt. Dies bezeichnete Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung kürzlich zurecht als die „wirkliche Geschichte dieses Jahres“.

Auch viele innenpolitische Entscheidungen standen 2022 im Zeichen des Krieges. Angesichts der Preissteigerungen haben wir milliardenschwere Entlastungspakete geschnürt, um den Menschen schnell zu helfen. Etwas unbemerkter aber ebenso wichtig sind unsere großen Fortschritte bei der Energiesicherheit – gerade auch durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien. 

Bei so vielen Krisen und Krisenmanagement geraten andere politische Projekte leicht in Vergessenheit. Dabei konnte die Ampelkoalition bereits viele zentrale Vorhaben umsetzen:  Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz IV endlich hinter uns und sorgen so für mehr Respekt, Sicherheit und weniger Bürokratie. Mit der großen Wohngeldreform steigen nicht nur die Leistungen, auch der Anspruch wird ausgeweitet. Wir haben den Mindestlohn auf 12 Euro angehoben, das Kindergeld erhöht und auch die Mindestausbildungsvergütung steigt. Zudem werden die CO2-Kosten endlich gerecht zwischen Vermieter und Mieter aufgeteilt. Das alles sind wichtige sozialpolitische Verbesserungen, von denen viele Menschen profitieren.

Welche weiteren Versprechen die Koalition bereits umgesetzt hat, zeigt der Regierungsmonitor. Dieses neue Informationsangebot auf der Internetseite der Bundesregierung informiert auch über den aktuellen Umsetzungsstand wichtiger Projekte.  

Nun neigt sich das Jahr dem Ende. Angesichts des Krieges fällt es mir wie vielen dieser Tage besonders schwer, in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Umso mehr wünsche ich Ihnen, besinnliche Weihnachten und schöne Stunden im Kreise Ihrer Liebsten. Erinnern wir einander an die Worte des US-amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King: „Es gibt keine größere Kraft als die Kraft der Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“ In diesem Sinne: Kommen Sie gut ins neue Jahr.

Herzlichst, Ihre

Gülistan Yüksel