parallax background
 

Mein Wahlkreis

 
Ich bin eine von knapp 260.000 Menschen, die sich hier in Mönchengladbach zuhause fühlen.
Demonstration und Kundgebung in MönchengladbachDemonstration und Kundgebung in Mönchengladbach
 
 
 
 
 
 
 

Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

17. März 2024
Die neue Kolumne von Gülistan Yüksel!

Extra-Tipp Kolumne vom 17. März 2024

Um Sicherheit in ganz Europa zu verteidigen, stehen die Bundesregierung und die Ampelkoalition weiter fest an der Seite der Ukraine. Angesichts von schwerwiegenden Sicherheitsfragen hat Bundeskanzler Olaf Scholz eine wichtige Richtungsentscheidung getroffen: Eine verstärkte wirtschaftliche, militärische und humanitäre Unterstützung für die Ukraine ist jetzt unerlässlich. Doch wir setzen ebenso deutliche Grenzen: Wir sagen Nein zu atomarer Aufrüstung, zu Bodentruppen in der Ukraine und dem Einsatz von Taurus-Raketen über Russland.
15. März 2024
Die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel bei einer Plenarrede.

Plenarrede vom 14.03.2024

Das vollständige Protokoll zur Plenarrede der Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel vom 14.03.2024 zur Verantwortung in der Migrationspolitik.
parallax background
 
 
 
 
 
 

Meine Wahlkreiswoche

In einer typischen Woche im Wahlkreis besuche ich verschiedene Initiativen, Institutionen, Vereine und Verbände, um mir ein Bild über die dortigen Abläufe, Ideen aber auch Probleme zu machen. Wichtig ist mir auch der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Experten vor Ort, um die Interessen unserer Stadt sachgerecht vertreten zu können.

Weiterhin veranstalte ich eigene Diskussionsrunden und Informationsabende, um über aktuelle bundespolitische Themen zu debattieren und Stellung zu beziehen. Dabei scheue ich mich insbesondere auch nicht vor kritischen Themen, da gerade diese in Angriff genommen und behandelt werden müssen. Der Austausch mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ist wichtig, um deren Anregungen, Ideen und Wünsche in meine Arbeit in Berlin einfließen zu lassen.
parallax background
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bürgergespräche

Es ist mir besonders wichtig, als Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zur Verfügung zu stehen. Gern könnt Ihr mich in meinem Wahlkreisbüro besuchen oder mit mir telefonieren. Ich möchte Euch darum bitten, Euren Gesprächswunsch vorab bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anzumelden. Sendet dazu eine Mail an guelistan.yueksel.ma03@bundestag.de oder klickt auf den roten Button unten.

Ebenso möchte ich Euch bitten, mir kurz das Thema mitzuteilen, über das Ihr mit mir sprechen möchtet und auch Eure Kontaktdaten nicht zu vergessen.

Ich freue mich auf Euer Kommen!
 

SPD vor Ort

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“, sagte Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt. Für mich war er eine wichtige Inspiration, um politisch aktiv zu werden. Die Sozialdemokratische Partei Deutschland gibt mir und jedem Menschen, der sich ihren Grundwerten – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – verbunden fühlt, die Möglichkeit, die Gegenwart und Zukunft politisch zu gestalten.
„Die Zukunft ist offen – voll neuer Möglichkeiten, aber voller Gefahren. Deshalb müssen Fortschritt und soziale Gerechtigkeit demokratisch erkämpft werden“, heißt es dazu in den ersten Zeilen des Hamburger Programms, dem aktuellen Grundsatzprogramm der SPD. Wir setzen uns für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft ein und wollen, dass alle Menschen gleiche Chancen auf Bildung und Arbeit haben.
Viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten engagieren sich auf verschiedenen Ebenen: Sie hören den Menschen zu, arbeiten sich in Frachfragen ein, führen Grundsatzdiskussionen, argumentieren, wägen Argumente, stehen zu ihren Überzeugungen und setzten sich so dafür ein das Leben der Menschen zu verbessern.
Zukunftsgestalterinnen und -gestalter sind in unseren Reihen immer willkommen! Sprechen Sie mich oder meine Parteifreundinnen und -freunde vor Ort in Mönchengladbach an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder treten Sie direkt online in die Partei ein. Wir werden uns dann schon bald bei Dir melden.

Der SPD Unterbezirk Mönchengladbach


Seit 2014 bin ich Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Mönchengladbach. Zum Unterbezirk gehören folgende 7 Ortsvereine: Giesenkirchen, Neuwerk, Nord, Rheindahlen Holt, Rheydt/Odenkirchen, Volksgarten und Wickrath.
SPD Unterbezirk MG

Jusos vor Ort