Zum Aktionstag gegen digitale Gewalt. Gülistan Yüksel: „Was im digitalen Raum stattfindet, hat Konsequenzen für das reale Leben.“
15. Oktober 2020
Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Gülistan Yüksel: „Gewalt an Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das alle angeht.“
25. November 2020

Bund unterstützt Schloss Dyck mit 3 Millionen Euro

Ich freue mich, dass die Stiftung nun Geld investieren kann, um das Schloss Dyck und die wunderschöne Parkanlage klimaneutraler zu gestalten.

Bund unterstützt Schloss Dyck mit 3 Millionen Euro

Die Stiftung Schloss Dyck erhält 3 Millionen Euro Bundesförderung zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel. Darüber informiert die Mönchengladbacher SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel, in deren Betreuungswahlkreis das Schloss steht. „Ich freue mich, dass die Stiftung nun Geld investieren kann, um das Schloss Dyck und die wunderschöne Parkanlage klimaneutraler zu gestalten. Die Klimakrise fordert uns in vielen Politikbereichen und muss auf allen Ebenen entschieden bekämpft werden. Deswegen ist es gut, dass der Bund gerade auch lokale Projekte finanziell unterstützt“, so Yüksel

Das Schloss Dyck ist ein Wasserschloss, das sich mit seinen Vorburgen über vier Inseln im Kelzenberger Bach erstreckt. Es wird dabei von einem englischen Landschaftsgarten umgeben. Aktuell ist der Schlosspark für eine begrenzte Besucherzahl außer montags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Schloss, Ausstellung und Restaurant sind zur Corona-Pandemiebekämpfung geschlossen.