Ein leidenschaftlicher Kämpfer für soziale Gerechtigkeit von großem außenpolitischem Format
24. Januar 2017
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus – „Ignoranz gegenüber den Verbrechen ist eine Verharmlosung“
27. Januar 2017

Jetzt zum Girls´Day im Bundestag bewerben!

„Auch in diesem Jahr gibt es den Girls´ Day. Hier können Mädchen Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen deutlich unterrepräsentiert sind. Deswegen beteilige ich mich am Girls´ Day und biete einem Mädchen aus Mönchengladbach die Möglichkeit, meine Arbeit in Berlin kennenzulernen“, informiert die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel. Dafür lädt sie Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren ein, sich bis zum 9. Februar mit einem kurzen Motivationsschreiben an guelistan.yueksel@bundestag.de zu bewerben.

Der Girls´ Day findet am 27. April 2017 statt. Um das Programm vollumfänglich nutzen zu können, sollten die Teilnehmerinnen bereits am Vortag bis spätestens 17.00 Uhr anreisen. „Bei einer Diskussionsrunde mit einigen Abgeordneten und Fraktionsmitarbeiterinnen erfahren die Mädchen alles über Beschäftigungsperspektiven von Frauen in der Politik und über berufliche Werdegänge von Politikerinnen“, erklärt Yüksel. Insgesamt haben 60 Mädchen aus ganz Deutschland die Chance, die Bundespolitik kennenzulernen. Gemeinsam werden sie auch an einem Planspiel teilnehmen, um den Prozess der Gesetzgebung besser zu verstehen. Der Besuch an einer Plenarsitzung und die Mitarbeit im Abgeordnetenbüro runden das Programm ab.

„Ich freue mich, ein Mädchen aus Mönchengladbach zum Girls´ Day nach Berlin einzuladen. Selbstverständlich haben auch Jungen die Möglichkeit, den politischen Betrieb in Berlin kennenzulernen. So erwarte ich für das erste Halbjahr bereits zwei Praktikanten in meinem Büro in Berlin“, sagt Yüksel. „Wer nicht nur sehen will, wie Politik funktioniert, sondern auch selbst politisch aktiv werden will, kann bei den Jusos in Mönchengladbach Gleichgesinnte treffen“, informiert Yüksel über die SPD-Jugendorganisation.

Print Friendly, PDF & Email