Neues Bundesprogramm „KitaPlus“ fördert passgenaue Betreuungsangebote
8. September 2015
Projekt Zukunft – #NeueGerechtigkeit
18. September 2015

Schülerzeitungsredakteure gesucht

Gülistan Yüksel

Die Jugendpressetage 2015 der SPD-Bundestagsfraktion mit Schülerzeitungs-redakteurinnen und -redakteuren aus ganz Deutschland finden vom 11. bis 13. November 2015 in Berlin statt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel hat die Möglichkeit, eine/n Teilnehmer/in aus ihrem Wahlkreis zu benennen.

An den Jugendpressetagen können Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren teilnehmen. Sie erwartet ein interessantes und attraktives Angebot. So besteht die Möglichkeit, Bundestagsabgeordnete zu aktuellen politischen Themen zu befragen. Des Weiteren stehen eine Pressekonferenz und ein Fototermin mit dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann, MdB, sowie ein Informationsbesuch im Willy-Brandt-Haus und Gespräche mit der dortigen Pressereferentin und dem Referenten für Bildung auf dem Programm. Die Jugendlichen besuchen zudem den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), verfolgen eine Plenardebatte und kommen ins Gespräch mit Hauptstadtjournalisten/innen.

Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenfrei. Anreise sowie Übernachtungen und Verpflegung werden von der SPD-Bundestagsfraktion gestellt.

„Wer sich schon immer mal gewünscht hat, das Zusammenspiel von Medien und Politik in unserer Informationsgesellschaft live mitzuerleben, sollte sich bewerben. Ich würde mich sehr freuen, eine junge Schülerzeitungsredakteurin oder einen jungen -redakteur bei den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin begrüßen zu dürfen“, so Yüksel.

Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte per E-Mail unter guelistan.yueksel@bundestag.de direkt an das Abgeordnetenbüro. Bewerbungsfrist ist der 01. Oktober 2015.

Print Friendly, PDF & Email