Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf passiert den Bundestag
4. Dezember 2014
Senioren machen Schule – „Werkstatt der Generationen“ gewinnt
8. Dezember 2014

Freiwilliges Engagement stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt

danke

Am 5. Dezember 2014 ist der Internationale Tag des Ehrenamtes – er wurde 1985 von den Vereinten Nationen ausgerufen. „Für 23 Millionen Menschen in Deutschland gehört freiwilliges Engagement wie selbstverständlich zu ihrem Leben“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Mönchengladbach, Gülistan Yüksel, MdB.

„Dabei sind die Formen des Engagements sehr unterschiedlich: Nachbarschaftshilfe gehört ebenso dazu, wie die Unterstützung von Flüchtlingen, das Einbringen im Sportverein, oder den Einsatz für den Erhalt der Stadtbibliothek.“ Die Abgeordnete betont „Ein schönes Beispiel ist in das Waldhaus 12 e.V. mit seinem Margarethengarten, wo die Anwohnenden mit viel Energie eine interkulturelle grüne Oase geschaffen haben.“

Am Tag des Ehrenamtes werden zahlreiche Auszeichnungen an besonders engagierte Menschen verliehen. So auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland sowie der Deutsche Engagementpreis des Familienministeriums. „Engagement ist nicht selbstverständlich. Es darf nicht als Ersatz herhalten an Stellen, an denen eigentlich der Staat gefordert ist“, so Yüksel. „Wir müssen den Eigensinn von Engagement erhalten. Wir freuen uns über eine rege Mitmachkultur, sie garantiert innovative Ideen und Lösungsansätze.“

Yüksel macht deutlich: „Engagement ist sinnstiftend und fördert Vertrauen. Menschen, die sich engagieren identifizieren sich stärker mit der Region, in der sie leben. So entsteht demokratische Kultur. Mein herzlicher Dank gilt allen diesen Menschen.“